Weltweite Kirche Gottes in Deutschland

Die gute Nachricht
leben
und weitergeben

Liebe Leserin, lieber Leser,

auf dieser Seite bieten wir Ihnen unsere E-Books im pdf-Format zum Download an. Zum Lesen benötigen Sie einen PDF Reader , den Sie aus dem Internet kostenlos downloaden können, falls er noch nicht auf Ihrem Gerät installiert ist.

In diesem E-Book "Frauen in Führungsämtern" versuchen wir die richtigen Antworten auf diese Aufgaben herauszuarbeiten. In den Glaubenssätzen der Weltweiten Kirche Gottes steht zum Punkt „Frauen in Führungsämtern“ nichts. Allerdings steht dort, dass die Bibel unsere „höchste Autorität für Glauben und Handeln“ ist. Es stellt sich uns also die Frage, was die Bibel zur Rolle der Frau in der Kirche sagt. Unser Ausgangspunkt und unsere letzte Instanz ist die Schrift. Unsere Glaubenssätze bringen auch zum Ausdruck, dass wir bereit sind, an Erkenntnis zu wachsen, „aufgeschlossen gegenüber Gottes Führung“. Wir sind uns bewusst, dass wir die Schrift nicht immer vollkommen verstehen. Manche Teile der Schrift sind schwer verständlich. Andere Teile sind leicht verständlich, aber schwer anzuwenden.


Frauen in Führungsämtern

Führung

Dieser Artikel ist keine vollständige „Theologie über Führerschaft in der Kirche“. Er ist dazu bestimmt, einige der wichtigen Punkte zu betrachten, damit wir wissen, worum es geht, wenn wir besprechen, ob die Bibel lehrt, dass Frauen in der Kirche im Amt eines Ältesten dienen können. Dieser Überblick bringt für unser Studium gewisse Punkte zum Vorschein: Wir sollten niemand allein auf Grundlage des Geschlechts ordinieren. Die Person muss die entsprechenden geistlichen Gaben haben und die Gemeinde muss die Führerschaft der Person akzeptieren. Da ein Gemeindeleiter unter der Autorität der Heiligen Schrift sein muss, können wir Frauen nicht als Älteste ordinieren, wenn die Schrift nicht erlaubt, dass die Frauen in dieser Rolle dienen. Gleichzeitig können wir Frauen nicht vom Dienst als Älteste ausschließen, wenn die Schrift es nicht verbietet. Da Lehren für die Rolle eines Ältesten wichtig ist, sollten wir niemanden ordinieren, der nicht effektiv geistliche Prinzipien auf eine Weise, welche die Zuhörer erbaut, kommunizieren kann. Wir sollten niemanden ordinieren, der geistlich unreif, selbstsüchtig, theologisch unausgewogen und notorisch ungehorsam ist oder Autorität missbraucht. Wir sollten niemanden ordinieren, der in der Gesellschaft einen schlechten Ruf hat. Wir werden uns näher anschauen, was die Heilige Schrift über die Rolle der Frauen in der Führung der Kirche sagt.

Unsere ebooks